Einloggen Registrieren
Great Western Express (GWE)
Great Western Express (GWE)
Great Western Express (GWE)
Great Western Express (GWE)
  • Streckendetails
  • Rollmaterial
  • Hauptverkehrszeiten
  • Updates
  • Leaderboard
  • Reviews
70%
Passagierdienste
4%
Güterzugdienste
26%
andere Zugdienste (z.B. Leerfahrt)
Streckenbeschreibung
Von Londons berühmtem Bahnhof Paddington aus bis nach Bristol und Plymouth verlaufend, hat diese Strecke die Aufmerksamkeit unzähliger Bahnfans und ist immer noch eine der wichtigsten Strecken in Großbritannien. Zwischen 1838 und 1840 von Isambard Kingdom Brunel unter Verwendung der Brunel-Breitspur (2.100 mm) entwickelt, bekam die Strecke, da sie so eben und geradlinig verlief, den Spitznamen „Brunels Billardtisch“. Die Breitspur auf dieser Bahnlinie überlebte bis 1892, seit 1854 wurde nach und nach ein zusätzliches Gleis in Normalspur (1.435 mm) verlegt.

Mit dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges im Jahre 1914 ging, genau wie viele andere Stecken in Großbritannien, die Strecke in staatlichen Besitz über. Diese wurden später reorganisiert und wurden zu den „Big Four“ Gesellschaften, von denen eine die Great Western Railway war. Die Bahn wurde im Zweiten Weltkrieg erneut in staatlichen Besitz übertragen, bevor schließlich 1948, im Zuge der Nationalisierung der Eisenbahnen, British Railways gegründet wurde.

Im Jahr 1970 wurde die Streckengeschwindigkeit merklich erhöht, um der Einführung des InterCity 125 (HST oder High Speed Train), der für mehr als vierzig Jahre ein Eckpfeiler dieser Strecke bleiben sollte, Rechnung zu tragen. Heute ist die Great Western Hauptstrecke weiterhin eine wichtige Verbindungslinie, auf der ein Großteil der südwestlichen Regionen Englands von der Great Western Railway (GWR, ehemals First Great Western) und der von ihr betriebenen unterschiedlichen Zügen, wie der unverwechselbaren BR Class 43, einem diesel-elektrischen Hochgeschwindigkeitszug und den Dieseltriebzügen der BR Class 166 angefahren wird.
* Preis zuletzt ermittelt vor 38 Minuten von steampowered.com - Angaben ohne Gewähr